Jasmin Gunkel (links) beim Start ihrer Tour gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Anja Niemann
Jasmin Gunkel (links) beim Start ihrer Tour gemeinsam mit Pflegedienstleiterin Anja Niemann

19. Januar 2022

Im September vergangenen Jahres startete unsere Jasmin Gunkel ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau im ambulanten Pflegedienst. Mittlerweile ist die 20-Jährige richtig angekommen. Wir wollten wissen, wie sich die ersten Wochen anfühlen und wie sie sich im Team eingelebt hat.

Jasmin, wie gefällt es Dir?

Ich fühle mich hier richtig wohl. Die Arbeit im Team und mit den Klienten macht mir sehr viel Spaß. Die Arbeit ist unglaublich abwechslungsreich. Ich lerne jeden Tag etwas dazu. Dafür möchte ich meinen Kolleginnen und Kollegen vielen Dank sagen und besonders meiner Praxisanleiterin, mit der ich täglich auf Tour bei unseren Klienten bin.

Haben sich deine Erwartungen an die Ausbildung und den Berufsalltag erfüllt?

Auf jeden Fall! Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und es macht sehr viel Spaß, wenn man anderen helfen kann. Der Job gibt einem jeden Tag ein Gefühl der Zufriedenheit. Es ist genau der Beruf, den ich mir immer gewünscht habe.

Warum hast du Dich für einen Beruf in der Pflege entschieden?

Ich habe vor meiner Ausbildung mehrere Praktika gemacht, um rauszufinden, was mir Spaß macht. So bin ich auch zu Miacosa gekommen. Hier haben mir die Kollegen und das Miteinander besonders gefallen. Also habe ich vor meiner Ausbildung bereits als Pflegekraft gearbeitet und mich dann für diesen Weg entschieden.

Was macht den Job so besonders?

Es ist eben keine stupide Arbeit, wie an einem Schreibtisch. Man kommt täglich mit vielen Menschen in Kontakt und steht immer wieder vor neuen Herausforderung, weil man nie weiß, was einen erwartet. Außerdem geht man auf die Bedürfnisse jedes einzelnen gesondert ein. Bei dem einen ist es das Gespräch oder eine Hilfestellung, wenn mal irgendetwas nicht klappt. Bei dem anderen muss man halt auch mal den Kohleofen anheizen bevor die eigentlich Pflege losgeht. Das ist schon etwas besonderes, es ist abwechslungsreich und macht sehr viel Spaß.

Würdest du eine Ausbildung bei Miacosa weiter empfehlen?

Natürlich. Dieser Job erfordert viel Herzblut und man trägt eine große Verantwortung, aber es macht auch ungeheuer viel Spaß.

Und was sagt Chefin über Jasmin?

Wir sind sehr stolz auf unser Nesthäkchen. Jasmin hat sich sehr gut im Team eingelebt und wird von allen respektiert und geachtet. Das gilt auch für unsere Klienten, die sie sehr gut aufgenommen haben. Vor allem aber hat sich Jasmin in der kurzen Zeit weiterentwickelt. Sie ist umsichtig, kommunikativ und kann sehr gut organisieren. Deshalb hoffen wir, dass sie nach ihrer Ausbildung weiterhin ein Teil unseres Teams bleibt.

Ausbildung bei Miacosa: Sie wollen auch ein Teil des Teams werden, streben eine Ausbildung an oder wollen bei einem Praktikum in den Pflegeberuf einmal hineinschnuppern? Wir haben stets ein offenes Ohr für Sie:
Miacosa Pflegedienstleiterin Anja Niemann in Nohra,
Sondershäuser Landstraße 15, 99752 Bleicherode OT Nohra oder im Internet: www.pflege-verdient-respekt.de/