-5242191564443335136_121

22. November 2021

Wir halten alle Versprechen, die wir geben. Dazu gehört auch, dass wir unsere Mitarbeiter bei der beruflichen Weiterbildung nach allen Kräften unterstützen.

Das ist gerade in der aktuellen Lage nicht besonders einfach. Dennoch haben wir es mit der Unterstützung des gesamten Teams geschafft, dass insgesamt zwölf Mitarbeiter erfolgreich ihren theoretischen Teil des DGF-Kurses im Bereich der außerklinischen Intensivpflege abschließen konnten.

Zwei Wochen lang mussten sie die Schulbank drücken. Schließlich umfasst der Kurs 80 Stunden Theorie, 20 Stunden Selbststudium und 40 Stunden Hospitation an einem beatmeten Klienten. Nun galt es das Gelernte in einer Abschlussarbeit unter Beweis zu stellen. Fehlt nur noch die Facharbeit, die vor einem Kolloquium verteidigt werden muss.

Auf ihrem weiteren Weg müssen die Mitarbeiter nun noch die anderen Teile des DGF-Kurses absolvieren, um dann mit ihrer neuen Zusatzqualifikation als Fachkraft für außerklinische Intensivpflege einen Abschluss zu erhalten.

Damit die Mitarbeiter aus den beiden Bereich Erwachsenen- und Kinderintensivpflege überhaupt an diesem Kurs teilnehmen konnten, musste ihnen der Rücken freigehalten werden. Deshalb wurde sie für die gesamten zwei Wochen aus den Diensten ausgeplant, um sich voll auf ihre Fortbildung konzentrieren zu können.

Dafür gab es ein herzliches Dankeschön an jene Kollegen, die das möglich gemacht und die Freiräume für ihre Kolleginnen und Kollegen geschaffen haben. Der Dank gebührt natürlich auch den Teamleitern und Pflegedienstleitungen unter anderem in Nordhausen, Sondershausen und Mühlhausen, die für die nicht ganz einfache Planung im Vorfeld gesorgt hatten.

Das Unternehmen – gerade in der Pflegebranche – solche Fortbildungsangebote ihren Mitarbeiter überhaupt ermöglichen, ist nicht selbstverständlich.

Wir von Miacosa stehen aber dazu und glauben, dass es unerlässlich ist, Mitarbeiter weiterzubilden und stets auf dem neuesten Stand zu halten. Denn nur gut geschultes Personal garantiert auch die beste Pflege für Klienten.