Landtagsabgeordneter Matthias Redlich im Gespräch mit Miacosa-Geschäftsführer Andé Sinkwitz und Jörg Zikmund.
Landtagsabgeordneter Matthias Redlich im Gespräch mit Miacosa-Geschäftsführer Andé Sinkwitz und Jörg Zikmund.

2. Dezember 2021

Sangerhausen. Wie wichtig uns der Austausch zwischen der Politik und der Pflegebranche ist, konnten wir bei einem Arbeitstreffen zwischen dem sachsen-anhaltinischen Landtagsabgeordneten Matthias Redlich (CDU) und unserem geschäftsführenden Gesellschafter der Miacosa-Pflegegruppe André Sinkwitz in Sangerhausen erläutern. 

Als Mitglied der Arbeitsgruppe für Arbeit, Soziales und Gesundheit wollte sich der CDU-Politiker ein genaues Bild verschaffen, wo in der Pflegebranche die größten Sorgen und Nöte herrschen. Wir als regionales Unternehmen mit über 300 Angestellten und über ein Dutzend Standorten in drei Bundesländern gehören dabei zu einer bedeutenden Größen in der Branche entlang der A 38.

Bei dem Treffen machte André Sinkwitz deutlich, dass die Uhr in der Pflege seit langem schon auf 5 nach 12 steht und sich die gesamte Branche am Limit bewegt. Weshalb an vielen Stellen ein Handeln der Politik dringend nötig ist.

Unter anderem ging es ganz konkret um den Kampf bei den Verhandlungen mit den Krankenkassen. André Sinkwitz, der selbst als Pflegefachkraft den Beruf von der Pike auf gelernt hat, betont die Wichtigkeit, dass Mitarbeiter für ihre engagierte Arbeit tariflich und gerecht entlohnt werden müssen. Deshalb habe man für alle Miacosa-Mitarbeiter bei den Krankenkassen lange um diesen Punkt verhandelt und wird dies auch in Zukunft weiter tun.

Gerade weil man als regionales Unternehmen mit den Menschen vor Ort sehr eng verbunden ist und gute Pflege zum Berufsethos gehört, sollten für alle Mitarbeiter nicht nur gute Arbeitsbedingungen gelten, sondern auch eine angemessene Entlohnung sichergestellt sein. Gerade in der heutigen Zeit sei dies entscheidend, um wertvolle Mitarbeiter zu halten und neue zu gewinnen.

Zudem sei der Staat bei der Ausbildungsförderung dringend in die Pflicht zu nehmen, um auch engagierte Nachwuchskräfte zu sichern. Gleiches gilt für die Förderung der berufsbegleitenden Ausbildung und die Erweiterung der einjährigen Ausbildung für Hilfskräfte.

Wir von Miacosa werden weiter alles daran setzen für unser Klienten und unsere Mitarbeiter die besten Bedingungen sicherzustellen. 

Mit zahlreichen innovativen Ideen, wie den Senioren-Wohngemeinschaften auf dem flachen Land oder der Umgestaltung des alten Bergwerks-Krankenhauses in Eisleben zu einer multifunktionalen Einrichtung für pflegebedürftige Menschen, will Miacosa auch in Zukunft weitere Akzente setzen.