MPG_MHL_Brief_Herr Melzer_940x470

22. September 2023

und den Einblick in das Leben in unserer Miacosa Senioren-Wohngemeinschaft in Mühlhausen!

Wir möchten diesen Brief gerne teilen, um auch anderen Menschen Zuversicht zu schenken, dass in der heutigen Zeit wunderbare Möglichkeiten vorhanden sind, im Alter nicht nur professionell und sicher betreut zu werden, sondern auch in einer herzlichen und lebensfrohen Gemeinschaft zu leben.

Prof. Dr. Rolf Friedrich Melzer schreibt am 09.09.2023 aus der Miacosa Senioren-WG Mühlhausen:

„Die Entscheidung für die Senioren-Wohngemeinschaft Miacosa in Mühlhausen, Kilianistr. 12 war für mich eine gute und richtige Entscheidung. Es gibt viele Gründe, warum man sich für eine Senioren-WG entscheidet. Für mich waren es schwerwiegende familiäre Probleme, die es kurzfristig erforderlich machten, ein Apartment mit Nasszelle (barrierefreies Bad) zu mieten, wo ich nach Bedarf verpflegt und gepflegt bzw. betreut werde. In der Kilianistr. 12 sind alle diese Voraussetzungen gegeben. Es gibt täglich die Essensangebote: Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendessen. Dazu stehen moderne Kücheneinrichtungen für individuelle Essenszubereitung zur Verfügung. Das ambulante Pflegeangebot gilt für 24 Stunden. Diese Möglichkeiten haben mich überzeugt und nach fast einem Jahr in der Senioren-WG auch bewährt. Wie wertvoll diese Angebote sind, merkt man erst richtig, wenn plötzlich Ereignisse wie ein Sturz auftreten. Hier hilft mir das Angebot der Miacosa wieder in den Normalzustand zu kommen, ohne dass Angehörige täglich vor Ort sein müssen. Die Pflegekräfte mit Betreuern sind freundlich und handeln professionell. Nicht zuletzt sei genannt, dass man in der Wohngemeinschaft soziale Kontakte pflegt. Diese können im Alter das Leben sehr bereichern. Die Stadt Mühlhausen ist eine wahre Schatzkiste, kulturell, historisch und mit ihrem kommunalen Angebot für mich eine Quelle des Lebens im Alter. […] Dieser Reichtum an Kultur ist für mich beeindruckend und hilfreich, da ich noch sehr neugierig und vielfach interessiert bin. Wer also im Alter gut versorgt für alle Fälle und in einer interessanten Stadt seine letzten Lebensjahre erfüllt verbringen will, ist bei Miacosa in der Senioren-WG Mühlhausen völlig richtig aufgehoben. Meine Erfahrungen in den letzten 10 Monaten können nur für diese Altersregelung stimmen. Ich würde immer wieder so entscheiden. Mein Dank gilt dem Team unter Leitung von Frau Nele Eggert.“